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General mechanic2021-01-29T16:42:17+01:00

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Die Sache mit dem Luftdruck2022-09-02T12:35:52+02:00

Die meisten Reifenschäden sind auf den falschen Luftdruck zurückzuführen. Kontrollieren Sie den Luftdruck bei normalem Betrieb ca. alle 2 Wochen. (denken Sie auch an das Reserverad). Den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Luftdruck finden Sie in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges oder im Tankdeckel/Türholm vermerkt. Falscher Luftdruck erhöht den Verschleiß, beeinflusst das Fahrverhalten negativ und erhöht den Kraftstoffverbrauch.

  • Luftdruck am kalten Reifen messen
  • Luftdruck nicht an warmen Reifen korrigieren
  • Luftdruck der Reifen muss achsweise gleich sein (kann zwischen VA/HA differieren)
  • Ventilkappen müssen fest angeschraubt sein
  • fehlende Ventilkappen sofort ersetzen
Die Laufleistung Ihrer Reifen optimieren2022-06-01T11:30:21+02:00

Neben der regelmäßigen Kontrolle von Luftdruck, Profiltiefe, Beschädigungen und richtiger Lagerung sollten Sie auch folgendes beachten: Reifen an der Antriebsachse unterliegen einem stärkeren Verschleiß als die anderen Räder am Fahrzeug. Tauschen Sie diese Räder hin und wieder Achsweise aus, um so ein gleichmäßiges Abfahren der Reifen zu gewährleisten. Bei der Montage der Sommer/oder Winterreifen lassen Sie diese auch immer neu „auswuchten“ um ein ausschlagen von Fahrwerksteilen zu vermeiden.

Warum Neureifen (keine gebrauchten oder runderneuerte)?2022-06-01T11:29:49+02:00

Neben der verbesserten Sicherheit durch die volle Profiltiefe fahren sich neue Reifen auch leiser und rollen komfortabler ab. Die Neureifen sind vom Hersteller genaustens geprüft und garantieren so optimale Sicherheit !!

Von gebrauchten Reifen wird dringend abgeraten, da man die „Vorgeschichte“ solcher Reifen nicht kennt. Evtl. ist das „Innenleben“ solcher Reifen bereits schwer beschädigt (z.B. heftiges Überfahren von Bordsteinkanten etc.)

Neureifen sollten die ersten 200 – 300 km bei mittlerer Geschwindigkeit eingefahren werden. So wird die Lauffläche der Reifen angerauht, dadurch wird die volle Leistungsfähigkeit der Reifen erreicht.

Was ist die DOT-Nr.?:2022-09-02T12:34:47+02:00

Reifen aller Hersteller tragen eine sogenannte DOT-Nr. Der letzte Zahlenblock dieser DOT-Nr. (4 Zahlen) gibt das Produktionsdatum des Reifens an. Die ersten beiden Ziffern die Produktionswoche, die letzten beiden Ziffern das Produktionsjahr.

Geschwindigkeitssymbole2022-06-01T11:28:35+02:00

Beim Erwerb von neuen Reifen muss darauf geachtet werden, dass die neuen Reifen mind. den Buchstaben der Referenzgeschwindigkeit tragen, der in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist. (gilt nur für Sommerreifen)

Neue Reifen dürfen jederzeit einen Geschwindigkeitsbuchstaben haben der eine höhere Referenzgeschwindigkeit aufweißt, ein Geschwindigkeitsbuchstabe der jedoch unterhalb der Referenzgeschwindigkeit als in den Fahrzeugpapieren angegeben liegt, ist nicht erlaubt! (ausgenommen hiervon sind M&S-Reifen!)

Buchstabe Referenzgeschwindigkeit
P 150 km/h
Q 160 km/h
R 170 km/h
S 180 km/h
T 190 km/h
U 200 km/h
H 210 km/h
V 240 km/h
W 250 km/h
Y 300 km/h
ZR über 240 km/h
Was bedeutet z.B. die Bezeichnung: 205/55 R16 91W?2022-06-01T11:20:22+02:00

205 = Reifenbreite in mm (20,5 cm)
55 = Verhältnis von Höhe zu Breite in % (55% von 205 mm ist die Höhe)
R = Code für Reifenbauart (R = Radialreifen)
16 = Felgendurchmesser in Zoll
91 = Traglastindex des Reifens (91 = 615 kg pro Reifen)
W = Kennzeichnung für die Höchstgeschwindigkeit des Reifens(W=bis 270 km/h)

evtl. zusätzliche Bezeichnungen:

rf = reinforced (Bezeichnung für speziell verstärkte Reifen-(hohe Traglast)
XL = Extra Load (Bezeichnung für speziell verstärkte Reifen-(hohe Traglast)
TL = Tubeless (schlauchloser Reifen)
M+S = Kennzeichnung für Winterreifen (Matsch und Schnee)

Die richtige Reifengröße für Ihr Fahrzeug2022-06-01T11:16:36+02:00

Die zulässigen Reifengrößen für Ihr Fahrzeug finden Sie im Fahrzeugschein unter Ziff. 20 bis 23.
Evtl. stehen unter Ziff. 33 noch weitere Reifengrößen oder spezielle Empfehlungen (Reifenhersteller, Profilausführungen).

Gibt es eine Winterreifenpflicht?2022-06-01T11:13:43+02:00

Seit dem 04.Dezember 2010 müssen alle Fahrzeuge bei Winterwetter Reifen mit dem Matsch- und Schneesymbol (M+S) haben! (Straßenverkehrsordnung STVO §2 Absatz 3a)

M+S-Reifen („Matsch & Schnee“) sind Pflicht bei Glatteis, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte. Eine Winterreifen-Pflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) gibt es nicht!

M+S Reifen gibt es als Winter- und als Ganzjahresreifen (Allwetter).

Die Bezeichnung M+S, die seitlich auf dem Reifen steht, zeigt an, dass der Reifen auch bei Matsch und Schnee sicher ist. Das Gesetz gilt für alle Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer. Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen wurden, müssen bei Fahrten in Deutschland ebenfalls die vorgeschriebenen Reifen haben. Sind Sie bei Winterwetter ohne M+S-Reifen unterwegs, drohen 40 Euro Strafe. Behindern Sie dabei andere, 80 Euro und ein Punkt in Flensburg!

Die Strafen drohen nur, wenn ein Auto ohne die vorgeschriebenen Reifen fährt. Ist es geparkt, greift das Gesetz nicht.

Die Kaskoversicherung kann bei einem Unfall teilweise oder ganz die Zahlung verweigern, wenn die fehlenden M+S-Reifen Ursache des Unfalls gewesen sind.

Des Weiteren schreibt das Gesetz eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimeter vor!

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